Suche
Suche Menü

Über mich

  • Meike Amer

    Meike Amer

    Psychotherapie Erlangen

    Diplom Psychologin (Univ.)
    Psychologische Psychotherapeutin
    PsychoOnkologin (DKG)

    "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten."
    Thomas von Aquin (1224 - 1274)

Mein Weg zur Psychotherapeutin führte mich über  einige interessante Stationen.

Nach dem Abitur in Erlangen und anschließender Ausbildung zur Industriekauffrau hatte ich mich entschlossen Psychologie zu studieren. Nach dem Diplomabschluss kehrte ich nach Erlangen und in die Industrie zurück, absolvierte zwei Jahre ein Nachwuchsförderprogramm im In- und Ausland bevor ich als Marketingmanagerin arbeitete.
Nach langer und intensiver Überlegung entschloss ich mich letztlich zur staatlichen Fortbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Als logische Konsequenz wechselte ich schließlich von der Industrie in die Psychiatrie. Und weil mich in der Klinik oft Fragen erreichten, ob ich auch eine Praxis hätte, entschied ich mich 2014 auch ambulant in Erlangen für Sie da zu sein.

Lesen Sie auch aus einem Interview (Seite 12; 2010): „Eine ähnliche Kombikarriere hat Meike Amer hingelegt. Die 33-Jährige ist gelernte Industriekauffrau und hat dann Psychologie auf Diplom (mit medizinischem Schwerpunkt) studiert – eine ungewöhnliche Kombination, die ihr bei ihrer Arbeit im Vertriebsmarketing nützt. Amer unterstützt den Vertrieb beim Verkauf von medizinischen Lösungen in der Unfallchirurgie, Traumatologie und Urologie. Ihr Job beinhaltet unter anderem das Online-Marketing. (…) Für Mitarbeiter wie Meike Amer, die nicht den direkten Einstieg in eine Fachabteilung nehmen wollen, gibt es unter anderem das Siemens Graduate Program, ein Traineeprogramm, das Nachwuchs auf Management-Aufgaben vorbereitet. Es dauert zwei Jahre, in denen man alle acht Monate die Abteilung wechselt, wobei eine Station im Ausland ist.“

Lebenslauf

Berufserfahrung     
10/2013–heute           Psychotherapeutin am Bezirksklinikum am Europakanal
04/2008–09/2013           Marketingmanagerin für Chirurgie, Urologie bei Siemens AG, Healthcare Sektor
02/2006–02/2008​

         Siemens Graduate Program in Deutschland und Japan.

Ausbildung
04/2009–08/2014           Berufsbegleitende Fortbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Erlangen. Abschluss mit Approbation und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.
09/1999–11/2005           Universitätsstudium der Psychologie in Giessen & Dresden; Abschluss: Diplom Psychologe.
09/1997–07/1999
           Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) bei Playmobil.