Suche
  • info@psychologie-amer.de
  • 0176-55168745
Suche Menü

Über mich

  • Meike Amer

    Meike Amer

    Diplom Psychologin (Univ.)
    Psychologische Psychotherapeutin

    "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen muss man arbeiten."
    Thomas von Aquin (1224 - 1274)

Mein Weg zur Psychotherapeutin führte mich über  einige interessante Stationen.

Nach dem Abitur in Erlangen und anschließender Ausbildung zur Industriekauffrau hatte ich mich entschlossen Psychologie auf Diplom zu studieren. Danach kehrte ich nach Erlangen und in die Industrie zurück, absolvierte zwei Jahre ein Nachwuchsförderprogramm im In- und Ausland bevor ich als Marketingmanagerin arbeitete.
Nach langer und intensiver Überlegung entschloss ich mich letztlich zur fundierten staatlichen Fortbildung zur psychologischen Psychotherapeutin. Als logische Konsequenz wechselte ich schließlich von der Industrie in die Psychiatrie. Und weil mich in der Klinik oft Fragen erreichten, ob ich auch eine Praxis hätte, entschied ich mich auch ambulant in Erlangen für Sie da zu sein.

Lesen Sie auch aus einem Interview (2010): „Eine ähnliche Kombikarriere hat Meike Amer hingelegt. Die 33-Jährige ist gelernte Industriekauffrau und hat dann Psychologie auf Diplom (mit medizinischem Schwerpunkt) studiert – eine ungewöhnliche Kombination, die ihr bei ihrer Arbeit im Vertriebsmarketing nützt. Amer unterstützt den Vertrieb beim Verkauf von medizinischen Lösungen in der Unfallchirurgie, Traumatologie und Urologie. Ihr Job beinhaltet unter anderem das Online-Marketing. (…) Für Mitarbeiter wie Meike Amer, die nicht den direkten Einstieg in eine Fachabteilung nehmen wollen, gibt es unter anderem das Siemens Graduate Program, ein Traineeprogramm, das Nachwuchs auf Management-Aufgaben vorbereitet. Es dauert zwei Jahre, in denen man alle acht Monate die Abteilung wechselt, wobei eine Station im Ausland ist. Auch der anschließende Arbeitsplatz ist nicht die Endstation der persönlichen Entwicklung. Meike Amer arbeitet seit Mitte 2009 in Teilzeit, weil sie gerade die Zusatzausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin macht.“

Lebenslauf

Berufserfahrung           
10/2013 – heute Stationspsychologin in der Tagesklinik des Bezirksklinikums am Europakanal
04/2008 – 09/2013 Marketingmanagerin für Chirurgie, Urologie bei Siemens AG, Healthcare Sektor
02/2006 – 02/2008​ Siemens Graduate Program in Deutschland und Japan.
Ausbildung
04/2009 – 08/2014 Berufsbegleitende Fortbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Erlangen. Abschluss mit Approbation und Eintragung in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns.
09/1999 – 11/ 2005 Universitätsstudium der Psychologie in Giessen & Dresden; Abschluss: Diplom Psychologe.
09/1997 – 07/ 1999 Ausbildung zur Industriekauffrau (IHK) bei Playmobil.